Startseite

  Download des Adobe Acrobat Readers zum Lesen vieler meiner Seiten, die ich als pdf-Dateien ins Netz gestellt habe.

Links zu interessanten Themen

 

 

 

Online Lernen

Levrai.de - Online lernen - online üben mit vielen Abreitsblättern, leider auch viel Werbung.

 

Qualivorbereitung


AWT - Berufsorientierung

Welche weiterführende Schule kann ich mit meinem Abschluss besuchen?

Dies ist der Online-Wegweiser für das
vielfältig gegliederte Bildungssystem in Bayern.

Hier können die zahlreichen Wege und Möglichkeiten in Bayerns allgemeinen und beruflichen Schulen, Staatsinstituten und Hochschulen interaktiv abgefragt werden.

 

 

www.AusbildungsOffensive-Bayern.de

 

 

 

 

Ich mach´s - Berufe im Portrait

Filme zu verschiedensten Berufen, von denen viele für die Schulabgänger der Hauptschule geeignet sind.

Aus der Beschreibung der Seite:

Mehr als 350 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung in Betrieb und Berufsschule ist für wen richtig? BR-alpha bringt es auf den Punkt. Ob Kfz-Mechatroniker oder Arzthelferin, Holzbildhauerin oder Kaufmann für Dialogmarketing: Wir zeigen, welche Voraussetzungen gefordert sind, auf was es in der Lehre ankommt.

Kopfarbeit oder Knochenjob, familienfreundlich oder Schichtarbeit, weißer Kittel oder Blaumann? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. Die Antworten bringt "Ich mach's!". Jede Woche stellen wir einen weiteren Beruf in seinen vielen Facetten vor. So wächst unser "Ich mach´s" - Onlineangebot ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken.

 

www.planet-beruf.de